banner

Thriller


Mein beruflicher Werdegang hat mich immer mit dem Rettungswesen und dem Katastrophenschutz verbunden. So war ich selber als Einsatzkraft aktiv und bildete später Einsatz- und Führungskräfte von Organisationen in verschiedenen Bereichen aus. Hierzu gehörten Rettungswesen, vorbeugender und abwehrender Brandschutz, CBRN-Gefahren und Taktiken am Einsatzort. Später war ich im Informationsbereich des Bevölkerungsschutzes tätig und informierte dort über mögliche Gefahrenlagen und das richtige Verhalten, um diesen zu begegnen.


Es ist sicher nur logisch, dass ich meine beruflichen Kenntnisse auch in ein paar spannenden Romanen umsetze. Die Szenarien sind natürlich rein fiktiv, orientieren sich aber an realen Einsätzen oder Übungen, die im Rahmen des Bevölkerungsschutzes stattfinden.


Letztlich geht es mir bei solchen Romanen jedoch nicht alleine darum, meiner Leserschaft eine packende Handlung zu bieten, sondern auch für jene ehren- und hauptamtlichen Männer und Frauen zu sensibilisieren, die uns in einer Notsituation beistehen. Oft genug müssen sie dabei ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben riskieren und erhalten meist nicht einmal ein Dankeschön.


Wer sich über die vielfältigen Möglichkeiten informieren will, seinen Mitmenschen im Ehrenamt beizustehen, kann sich hierzu im Internet den Suchbegriff "Ehrenamt" eingeben. Es lohnt sich.


Unter "Terrorziel Berlin" finden Sie Informationen zu meinem ersten Katastrophen-Thriller.