banner

Für Freiheit, Lincoln und Lee



Es ist die Geschichte der drei Brüder Baumgart und von Friederike Ganzweiler, die das Scheitern der demokratischen Revolution im Deutschland des Jahres 1848 erleben. Sie alle emigrieren, teils auf abenteuerlichen Wegen, in die U.S.A., wo sich ihre Wege trennen.

Doch die Staaten werden zunehmend vom Konflikt zwischen Norden und Süden erschüttert. Schließlich führt der ausgebrochene Krieg die Brüder auf dem Schlachtfeld wieder zusammen, doch nun stehen sie sich als Gegner gegenüber.

 

Die Geschichte der Brüder Baumgart und Friederikes ist fiktiv, wird im Roman aber mit der von realen historischen Persönlichkeiten verwoben. Die Besonderheit des Romans liegt darin, dass er die Ursprünge des Konflikts in vielen Einzelheiten aufgezeigt. Die damalige Epoche und Stimmung wird in zahlreichen Facetten zum Leben erweckt. Alle Ereignisse sind chronologisch wiedergegeben und werden aus der Sicht fiktiver oder realer Teilnehmer geschildert. Die Kämpfe sind in ihren Abläufen teilweise gestrafft, ohne sie dabei zu verfälschen. Dabei werden nicht nur die bekannten großen Schlachten berücksichtigt, sondern auch jene zahllosen kleinen Gefechte, aus denen sich der Bürgerkrieg eigentlich zusammensetzte.







In einigen Bereichen mag der Roman ein paar Längen aufweisen, da ich auch Wert darauf legte, die Lebensumstände und Ausstattung der Kriegsparteien etwas detaillierter darzulegen.

Der Roman bietet also reichlich Action und ebenso Hintergrundinformationen zum nordamerikanischen Bürgerkrieg.

 

„Für Freiheit, Lincoln und Lee“ ist jenen gewidmet, die einst diesen verheerenden Konflikt ausfochten, sowie den Männern und Frauen, die als „Re-enactors“ dazu beitragen, dass er nicht in Vergessenheit gerät.



Das e-Book ist für 2,99 Euro im Handel erhältlich. Bewertungen sind willkommen!

Der Roman umfasst rund 1.117.000 Zeichen ohne Leerzeichen, das Manuskript entspricht, ohne Grafiken, 470 DIN-A-4-Seiten.

Ich habe für das e-Book 20% des Inhaltes als Leseprobe freigegeben. Daher erübrigt sich die gewohnte Leseprobe auf dieser Seite.