banner

Der Weg zum Cover


Ich habe das große Glück, mit Grafikern zusammenarbeiten zu können, die sich sehr genau an meinen Vorstellungen orientieren. Manche Verlage und Autoren interessieren sich nicht sonderlich dafür, ob das Cover überhaupt einen Bezug zum Inhalt des Romans aufweist,  solange es ansprechend aussieht. Ich persönlich finde jedoch, es sollte einen direkten Bezug aufweisen. Aus diesem Grund teile ich den jeweiligen Grafikern, die man fraglos als Künstler bezeichnen muss, meine Vorstellungen mit. Dies kann in Form eines beschreibenden Textes oder auch einer eigenhändigen Zeichnung geschehen.


Wie der Weg, von meinem ersten Entwurf zum fertigen Cover, aussehen kann, will ich hier einmal an einem Pferdelord-Roman und der Arbeit von Alexander Jung aufzeigen.





Meine Vorstellung einer "Lederschwinge" in Form einer Bleistiftzeichnung.




Meine Erläuterungen zur "Lederschwinge" mittels Scan und PowerPoint.



Die phantastische Umsetzung meiner Vorstellungen durch Alexander Jung.